Wiener Schnitzel mit "Gebrauchsanweisung" Rezept

Wiener Schnitzel mit "Gebrauchsanweisung" Rezept

Rezept vom 22. Februar 2015 - 15362 Aufrufe

Zutaten

  • Für 5 Schnitzel:
  • 5 BIO-Schnitzel ( Kalb oder Schwein)
  • 2 Eier
  • ca. 50 g griffiges! Mehl
  • 2-3 altbackene Semmeln oder anderes Weißgebäck ohne Salz
  • Raps- oder Sonnenblumenöl
  • Etwas Salz
  • Preiselbeermarmelade und Zitronen
  • 1 Pfanne zum Klopfen
  • 1 Jausensackerl oder Frischhaltefolie
  • 3 größere leicht erhöhte Behältnisse

Zubereitung von Wiener Schnitzel mit "Gebrauchsanweisung"

Herkunft: 
Wiener Haubenkoch

Das ist die Anleitung für ein hoffentlich perfektes Schnitzel:

1. Das Weißbrot mit einer feinen Reibe zu Bröseln reiben.
Selbstgemachte Bröseln sind vom Geschmack her unverkennbar. Bei gekauften wird oft Salz- und Kümmelgebäck mit hinein gemischt und das verändert den Geschmack vom Fleisch...

2. In das erste Gefäß das GRIFFIGE Mehl einfüllen. Im zweiten die Eier gut verquirlen und in das dritte kommen die Brösel.

3.Das Fleisch einzeln in das Jausensackerl einlegen oder in Frischhaltefolie einwickeln. Dann mit einer schweren Pfanne das Schnitzel dünn klopfen.
( Hier variieren die Vorlieben...) Mit dem Schnitzelklopfer wird die Struktur vom Fleisch leicht zerstört, aber auch der Fleischhauer geht meist mit dem Schnitzel nicht zimperlich um. Darum lieber selber plattieren.

4. Das Schnitzelfleisch leicht salzen. Das Salz ein wenig in das Fleisch reiben.

5. Jetzt die Schnitzel in dieser Reihenfolge panieren. ( MEHL-EIER-BRÖSEL)

6. Das Fett gut erhitzen. Butterfett schmeckt zwar gut, ist aber nicht so hitzebeständig wie Pflanzenöl und bräunt das Fleisch daher schneller ( Wird leicht schwarz) Außerdem ist es auch nicht für jeden so gut verträglich... Am Besten vorher ein paar Bröseln hinein geben. Wenn diese schön in Blasen schwimmen, dann hat das Öl die richtige Temperatur. Beim Fett nicht sparen! Das Wiener Schnitzel muss schwimmend gebacken werden.

7. Jetzt die Schnitzel goldbraun braten. Dabei die Pfanne häufig schwenken, dann werden die "Wiener Schnitzel" auch schön wellig.

8. Auf einer Küchenrolle kurz ablegen und damit abtupfen, damit das überschüssige Fett entfernt werden kann.

Der herrliche Geschmack vom Schnitzelfleisch wird von Zitrone und Preiselbeermarmelade unterstützt.
Als Beilage passen Petersilienkartoffel, Kartoffelsalat oder Reis.

Kommentare

Wiener Schnitzel

Hallo Sandra, ich hab jetzt Dein Schnitzel-Rezept gelesen. Da bin ich aber nicht ganz einverstanden damit.
Butterschmalz ist nämlich wesentlich hitzebeständiger als Öl. Das kann man bis 200° erhitzen und Rapsöl oder Sonnenblumenöl bis maximal 170°. Ein Schnitzel sollte im Fett schwimmen, dann brauchst die Pfanne auch nicht schwenken. Bei heißem Fett nicht wirklich günstig.
Lg Irmgard

Butterschmalz bzw. Butterfett

Hallo nochmals!

Also das war ein Schreibfehler!
Ich meinte Butterfett... Danke jedenfalls für den Hinweis.

Man kann nicht genug aufpassen(-;

LG Sandra

Schnitzel

Hallo Irmgard!

Diese Tips habe ich von Reinhard Gerer. Der sollte es gerade als Wiener und Haubenkoch gut können und wissen....
Aber natürlich kann jeder sein Schnitzel braten wie er möchte! Ich bin mit diesem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden gewesen, denn bisher habe ich es auch etwas anders gemacht....

Schönen Abend und liebe Grüße

Sandra

Weitere Rezepte aus Fleischgerichte