Schokoladen Tarte Rezept

Schokoladen Tarte Rezept

Rezept vom 2. Oktober 2015 - 14149 Aufrufe

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 80 g Zucker
  • 160 g Butter, kalt
  • 240 g Mehl (Type 405)
  • 1 Eigelb
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Pr. Vanille Bourbon
  • evtl. 1 Schuss kalte Milch
  • Füllung:
  • 200 g dunkle Schokolade (65% Kakaoanteil)
  • 125 ml Vollmilch
  • 210 ml Schlagobers
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 20 ml Kirsch- od. Kaffeelikör
  • 200 g Sauerkirschen

Zubereitung von Schokoladen Tarte

Teig:
Zucker und Butter rasch mit der Hand verkneten Dann die restliche Zutaten hinzufügen und nochmals durchkneten . Sollte der Teig zu trocken sein kann man, einen Schuss kalte Milch od. Wasser hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Min in den. Kühlschrank stellen.
Zwischenzeitlich die Tarteform befetten und bemehlen. Nach der Rast den Teig auf etwas Mehl ausrollen, über die Form legen, andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit der Teig beim Backen flach bleibt. Weiters habe ich sie blind gebacken, dass heißt ich habe eine zweite Form über den Teig gegeben und diesen mit Backbohnen beschwert.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 15 Min. vorbacken und anschließend heraus nehmen.
Füllung:
In der Zwischenzeit die Schokolade grob hacken, die Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Die Schokolade und den Zucker in der heißen Milch auflösen und den Likör eingießen. Dann das Eigelb mit dem Schlagobers vermischen. Die heiße Schokoladenmilch zur Schlagobersmischung geben und gut verrühren.
Die Schokoladenfüllung in den Mürbteigtarte füllen, die Sauerkirschen darüber verteilen und dann bei 170°C nochmals ca. 25 Min. backen.

Die abgekühlte Tarte aus der Form lösen und im Kühlschrank für weitere 2 Stunden kalt stellen. Die fertige Tarte mit Staubzucker bestäuben und servieren.
Die Schokoladentarte schmeckt hervorragend, aber da die Oberfläche bedingt durch den Flüssigkeitsverlust optisch nicht ganz so schön geworden ist, würde ich das nächste Mal frisches Obst verwenden (z. B. Himbeeren).
Die Masse ist für eine 26 cm Tarte Form berechnet. Da ich nur kleinere Formen habe, habe ich mehrere kleinere Tartes gemacht.

Weitere Rezepte aus Mehl- und Süßspeisen