Schoko - Ameisen - Schnitten Rezept

Schoko - Ameisen - Schnitten Rezept

Rezept vom 1. März 2012 - 14260 Aufrufe

Zutaten für 14 Personen

  • 25 dag Zucker
  • 25 dag Butter
  • 25 dag Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Vanillezucker
  • 1/2 Backpulver
  • 1/8 Eierlikör
  • 1 Packung Schokostreusel 250g
  • 100g Vollmilchschokolade

Zubereitung von Schoko - Ameisen - Schnitten

Zubereitungszeit: 
90 Minuten

Die Schokostreusel mit 2 dag vom Mehl bestauben. Die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Zu den Dottern die Zucker geben und so lange mixen, bis eine sämige Masse entsteht. Nun die handwarme Butter, den Vanillezucker, die restlichen 23 dag Mehl und den Eierlikör zur Dottermasse einrühren. Nun die Hälfte des Eischnees vorsichtig unterrühren und die Streusel dazugeben. Abschließend den Rest vom Schnee unterheben, den Teig in einer befetteten Ringform gleichmäßig verteilen und für ca. 1 Std. 20 min bei Ober- und Unterhitze 180°C backen. Da nach einer Stunde Backzeit die Oberfläche meistens schon sehr braun ist, lege ich für die restliche Zeit eine Alufolie drauf.

Ich habe den ausgekühlten Kuchen in zwei hälften geteilt und mit Schokolade überzogen.

Ps: Sollte jemand die selbe Kastenform verwende wie ich es getan habe, dann ist die gesamt Backzeit
ca. 2 Std 25 Minuten.

Weitere Rezepte aus Mehl- und Süßspeisen