div. Cremesuppen Rezept

div. Cremesuppen Rezept

Rezept vom 24. Juni 2011 - 14912 Aufrufe

Zutaten für 4 Personen

  • für alle Cremesuppen ändert sich nur die Gemüsegrundlage. Die Zubereitung ist relativ immer die selbe.
  • Beispiel : Selleriecremesuppe
  • 1 mttlere Sellerie
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Bratfett oder Öl
  • 1 Liter Rindssuppe (Rezept dafür ist auch auf dieser Seite), oder Suppe aus Brüh/Suppenwürfeln (ersatzweise)
  • 1/4 Liter flüssiges Obers/Sahne
  • 3 EL gehackte div. Kräuter
  • Salz, weißer Pfeffer. (für Kartoffelcremesuppe zusätzlich noch etwas Muskat)
  • etwas Maisstärke zum Eindicken

Zubereitung von div. Cremesuppen

Zubereitungszeit: 
60 Minuten
Herkunft: 
-

1. Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden
2. In heißem Öl andünsten (soll keine Farbe nehmen)
3. Jettz die Sellerie oder das entsprechend andere Gemüse kleingeschnitten zugeben
4. Kurz durchrösten (ca. 5 Minuten)
5. Mit Suppe auffüllen
6. alles sehr weich kochen lassen - wird später passiert
7. ist alles sehr weich gekocht, alles durch die "flotte Lotte" passieren oder mit dem Stabmixer kräftig durchmixen
8. erst jetzt das Obers zugeben
9. mit Salz, den Kräutern und dem Pfeffer würzen
10. mit etwas Maisstärke auf die gewünschte Konsistenz eindicken. Ca. 1 gut gehäufter EL ist der Schnitt.

Das ist das Grundrezept für so ziemlich jede Gemüsecremesuppe. Ausser bei der Kartoffelcremesuppe braucht man keine Maisstärke zum Eindicken. Weiters wird in diese Suppe auch etwas Sauerrahm zugegeben. Das Rezept für die Kartoffelsuppe folgt in Kürze.

Kommentare

Cremesuppen

Mach ich fast genauso, nur verzichte ich auf Schlagobers (wegen der Kalorien), cremefine zum Schlagen schmeckt genauso gut und hat halt wesentlich weniger Kalorien. Und wenn man Creme fraiche nimmt, kann man auf die Maisstärke verzichten (wer hat schon Maisstärke im Vorratsschrank?).

Lg Irmgard

----

Ja, richtig. Man könnte auch Cremefine zum Schlagen verwenden. Nur gabs das damals als ich selbst noch Lehrling war noch gar nicht. Maisstärke hat doch jede Hausfrau im Kü(u)chenkastl. Das ist für 0,99 Cent in jedem Supermarkt erhältlich. Jeder Supermarkt hat sogar Eigenmarken dieser Maisstärke.

Maisstärke...

Stimmt, Maisstärke kann man leicht erwerben!
Aber nun ist mir einiges klar:
Chefkoch, du solltest dich etwas weiterbilden, denn deine Art zu kochen ist etwas altmodisch...
In jeder Bücherei gibt es relativ aktuelle Kochbücher!!!

Jetzt kannst wieder los schimpfen, aber es ist ein Zeichen von emotionaler Intelligenz, wenn man mit konstruktiver Kritik umgehen kann...

Schöne Weihnachten und: KEEP COOL!

Kalorien Obers und/oder Creme fraich

Bezüge der Kalorien lohnt es sich nicht wirklich einen Unterschied zu machen. Creme fine ist doch ein ziemlich künstliches Produkt.
Lieber täglich ein paar Schritte mehr;-)

LG Sandra

Weitere Rezepte aus Suppen und Eintöpfe