Eierschwammerl-Pastete Rezept

Eierschwammerl-Pastete Rezept

Rezept vom 14. September 2012 - 10127 Aufrufe

Zutaten

  • 4 fertige Blätterteigpasteten
  • 250 g Eierschwammerl
  • 300 g Kartoffeln
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bd. Petersilie
  • 50 g durchwachsener Speck
  • etwas Butter
  • etwas Suppe oder Milch
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung von Eierschwammerl-Pastete

Die Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Den Speck in feine Streifen schneiden. Die Schwammerln grob hacken.

Butter in die Pfanne geben. Die Eierschwammerln darin anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne heben und beiseite stellen.

Zwiebeln, Knoblauch und Erdäpfel in die Pfanne geben und unter mehrmaligem Wenden anrösten. Mit Suppe oder Milch aufgießen und bei wenig Hitze etwas 20 Minuten garen.
Immer wieder umrühren. Sollte die Flüssigkeit zuvor verkocht sein, noch etwas Suppe dazugießen.
Sobald die Erdäpfel weich sind, Speck und die Schwammerln dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Diese Masse in die Pastetenförmchen füllen und im Ofen bei 180° nur kurz überbacken.

Tipp: Da ich vom Vortag noch Semmelknödel übrig hatte, habe ich diese statt den Erdäpfeln genommen.

Weitere Rezepte aus Anderes