Suppenwürfel verwenden

Hallo!

Mich interessiert es ob Ihr beim Kochen Suppenwürfel / Brühwürfel verwendet.

Ich selbst gebe bei Saucen eigentlich immer einen dazu.
Für mich hat das Essen sonst einfach zu wenig Geschmack.
Da es aber nicht das gesündeste ist diese Geschmacksverstärker zu verwenden möchte ich es ab jetzt trotzdem ohne versuchen.

Wie ist das bei euch, kocht Ihr mit oder ohne Suppenwürfel?

Ich habe mal gelesen, dass

Ich habe mal gelesen, dass Suppenwürfel ungesund sein sollen. Daher versuche ich, so gut es geht, diese zu umgehen...

wenn es mal schnell gehen

wenn es mal schnell gehen soll nutze ich auch solche Suppenwürfel, aber sonst nutze ich frisches Suppengrün, da es schon gesünder ist als diese Chemiepulver

Suppenwürfel

Ich finde es ist eine gute Idee, Suppenwürfel zu der Brühe zu verwenden. :) Habe ich früher auch aus Zeitgründen immer gemacht. Das Geschmack ist ziemlich intensiv. In letzter Zeit vesuche ich aber eher Suppen ohne Suppenwürfel zuzubereiten. Mit den Suppenwürfel schmeckten meine Suppen sehr eintönig.

Suppenwürfel

Liebe Susanne!

Auch ich habe vor einigen Jahren gerade wegen dem gesundheitlichen Aspekt nach Alternativen zu Suppenwürfeln gesucht...

Deshalb habe ich mir ein breites Sortiment an Küchenkräuter zugelegt. Dazu gehört Rosmarin, Liebstöckel, Thymian, Estragon, Petersilie, usw. Weiteres kann man mit hochwertiger Sojasauce und Senf gut arbeiten.
Wenn es meine Zeit erlaubt, dann koche ich aus Gemüse und daraus resultierenden Resten einen Gemüsefond und friere mir diesen portionsweise ein.

Sollte es aber unbedingt nötig sein, verwende ich aus dem Reformhaus biologisches Gemüsesuppenpulver. Dies ist im Normalfall ohne Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt.
Ich mag auch noch sehr gerne bei manchen Speisen ein wenig frischen Ingwer oder Zitronenschale. Dies verleiht eine leicht frische Note...
Natürlich bedarf es ein wenig Zeit, um hier verschiedene Komponenten auf den individuellen Geschmack abzustimmen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim experimentieren und hoffe, dir ein wenig behilflich gewesen zu sein!

LG
Sandra

eher ungern

Wenn es ganz schnell gehen muss und ich zu faul zum Kochen bin, dann überlege ich mir, mal auf die Schnelle Brühwürfel reinzuwerfen. Aber 2-3 Stunden in der Küche zu stehen und zu kochen ist schon ein tolles Feeling!

Ich bin überhaupt kein Fan

Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Suppenwürfeln, auch wenn es mal schnell gehen soll. Beim kochen mit Suppenwürfeln schmeckt meist jedes Gericht gleich und zwar nicht nach den Zutaten sondern nach Suppenwürfel. Macht Euch doch einfach eine Gewürzmischung selbst: Petersilie, Sellerie, Möhren, Lauch etc. durch den Wolf drehen, portionieren und einfrieren. Mit Salz gemischt habt Ihr die leckerste Gewürzmischung. Bei uns kommen regelmäßig Suppen auf den Tisch, dazu passt solch eine selbstgemachte Gewürzmischung perfekt und schmeckt besser als Suppenwürfel mit Geschmacksverstärker. Besonders meine Linsensuppe welche ich heute gekocht habe ist der Knaller. Das Rezept dazu habe ich auf dieser Seite gefunden: https://linsen-kochen.de/ Solltet Ihr unbedingt mal nachkochen.