Rindschnitzelfleisch

Hallo Liebe Kochbegeisterte!

Ich habe seit längerem eine Frage, die ich nirgends so richtig beantwortet bekommen habe:
Ich wollte wissen, welcher Teil vom Rind in österreichischen Kaufhäusern (Merkur, Zielpunkt, Billa,...) als "Rindschnitzelfleisch" verkauft wird.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Danke
mfg Christian

Rindsschnitzelfleisch

Herzlich willkommen in der Kochecke!!!
Bei unserem Merkurmarkt ist das Rindsschnitzelfleisch meist vom Weissen Scherzel. aber vielleicht ist das von Fleischhauer zu Fleischhauer verschieden. Es könnte auch von der Schale sein ( saftiger und kurzfasriger als das weisse Scherzel) und auch dunkler. Oder es ist von der Nuss, dann ist es meist fast fettfrei. Du könntest aber den Fleischhauer vor Ort fragen. Und eigentlich müsste es auch auf der Packung stehen. Da muss ich doch mal schauen, ob es bei unserem Merkur drauf steht.

Liebe Grüße
Irmgard

Danke für die umfassende

Danke für die umfassende Antwort!
Soweit ich mich erinnern kann steht es bei meinem Merkur nicht drauf, da steht nur "Rindsschnitzel" oder so. Auch bei anderen Supermärkten. Beim Fleischhauer kann ich schon fragen, aber der sagt mir halt dann, was er verwendet, und nicht, was die Kaufhäuser verwenden. Also danke für deine Hilfe!

mfg Christian

Rindsschnitzelfleisch

Ich meinte eigentlich den Fleischhauer im Merkurmarkt. Bei uns ist im Merkurmarkt ein Fleischhauer, der die einzelnen Teile verpackt usw. Und den kann man bei uns fragen. Wie das in anderen Merkurmärkten ist weiss ich natürlich nicht.

Lg Irmgard

Stimmt, den könnte ich auch

Stimmt, den könnte ich auch mal fragen. Aber den kriegt man bei uns nur sehr selten zu Gesicht. Deswegen dachte ich, es weiß vielleicht hier jemand. Und es stimmt :-) Danke für deine Hilfe.

Rindschnitzel

Hallo Zusammen !
meiner Meinung nach ist das weisse Scherzerl sehr gut im Ganzen zum Schmoren oder Niedertemp. garren geeignet (oder sehr gut abgelegen rosa gebraten )
Die Schulküche besagt ja , dass mann theoretisch jeden Teil des R-Schlögels zum Schmoren , Braun dünsten , bzw.für Ragôut od. blanquet verwenden kann .

mein Gaumen sagt .NAJOH....

Stimmt schon das man die Schale, od,Nuss gut verarbeiten kann , leider steht das bei Ketten wie Spar, Merkur etc. nicht auf der Packung , da schreiben sie lieber Bio drauf , als auf das Grundprodukt zu spezifizieren , ja warum wohl..? soll nicht heissen, das alles minderwertig ist , was man dort geboten bekommt .da war ja noch die Sache mit AMA :)

Es ist natürlich auch eine Preisfrage und somit komme ich zum Punkt - gut in der Qualität und dem Preis liegt zur Zeit Beiried ( niedere)oder das Rostbratenstück selbst , am Besten sucht man sich einen netten Metzger , der einem nicht die Stangenware andreht und genau den Reifegrad seiner Produkte kennt , dann erlebt man auch keine Überaschungen in der Pfanne ( SCHRUMPF )

lg LeCuisinier