Kekse

Hallo,
bin grad dabei mir selbst ein bisschen das Kochen beizubringen, leider gehts ohne Hilfe sehr schlecht.

Wollte Kekse machen, aber bei mir wird der Teig immer so gatschig, dass ich die Kekse nicht ausstechen kann. Hab folgendes gemacht:
Hab alles mit dem Mixer gerührt
Butter (Thea) und Zucker vermischt
dann geschlagenes Ei, Mehl, Vanillezucker und gehackte Nüsse dazugemischt.
110g Butter, 1 Ei, 110g Zucker, 75g Mehl, 50g Nüsse, Vanillezucker

Wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte, was ich da falsch mache.
lg Danke

Kekse

Hallo lieber Tutochefkoch,
aus dem Bauch heraus ist einfach zuwenig Mehl drinnen und/oder die Butter zu weich.
Probiers mal mit 110 g Butter, 110 g Zucker, 110 g Mehl, 1 Ei, 50 g Nüsse und Vanillezucker. Eventuell etwas Backpulver dazugeben.
Das wichtigste beim Mürbteig ist kalte Butter zu verwenden. Butter in Flocken schneiden, mit einer Gabel im Mehl zerdrücken, restliche Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Geht auch mit einer Küchenmaschine. Mindestens 1/2 Stunde zugedeckt oder ind Plastikfolie eingewickelt im Kühlschrank rasten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen. Gutes Gelingen wünscht
Esterelle

Hallo Esterelle, horcht sich

Hallo Esterelle,
horcht sich gut an, das werd ich dann mal probieren!
Danke