Gefahr

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man beim Kochen eigentilch einen wirklich gröberen Fehler machen kann, also das man sich vergiftet oder seine Gesundheit gefährdet.
Bring mir grad selber das Kochen so schrittweise bei und hab immer Angst das ich was falsch machen könnte.
Dass man zB verbrannt Kruste nicht essen soll hab ich schon mal gehört :)
lg

Hi,normalerweise solltest du

Hi,

normalerweise solltest du beim Kochenlernen nicht sterben. :-D

Ich habe einen Artikel zum Kochenlernen geschrieben. Dort kannst du noch ein paar Tipps nachlesen: http://cookingamade.com/2016/09/23/kochen-lernen-fuer-anfaenger/

MFG Philipp,
Gründer von http://cookingamade.com

Gefahr

Hallo "tutochefkoch", soll das ein Scherz sein, oder meinst Du das ernst? Und es wäre vielleicht nett, wenn wir Dich bei einem richtigen Namen ansprechen könnten.
Lg Irmgard

hallo Irmgard, nein das war

hallo Irmgard,
nein das war kein Scherz, ich hab zB vor kurzem gehört das es eine Pilzsorte gibt die, wenn man sie ein 2x mal erhitzt einen Giftstoff ausscheidet oder so und der dann tödlich ist, gabs angeblich sogar vor ein paar Jahren einen Fall wo 3 Leute gestorben sind.
Ich hab da wahrscheinlich ne Art Phobie. Man hört ja dann doch immer wieder Sachen, wie wenn man eine Dose aufmacht und denn Inhalt länger drinnen lasst, dass das dann auch irgendwie giftig wird.
Oder das angebrannt Zeug haben wir in der Schule in Chemie gelernt soll extrem gesundheitsschädlich sein.
Jetzt hab ich mir halt gedacht das es da noch mehr Gefahren geben könnte !?
lg Simon

Hallo Simon!!!

Hab Deinen ersten Beitrag mit einem leichten Schmunzeln gelesen, aber so ganz unrecht hast Du ja nicht .... im weitesten Sinn.
Klar, ganz schlimm angebrannte Sachen, gibt man am besten in Müll, ganz davon abgesehen, daß es eh nicht schmecken würde.
Lebensmittel in Dosen am besten sofort in einen Plastikbehälter geben, und so kann man zb. Ananas auch noch problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Solange Du Dich an Lebensmittel und die "normalen" Zubereitungsarten hältst, kann Dir bestimmt nix schlimmes passieren. Pilzesammeln überläßt Du Menschen, die sich damit auskennen und wenn Du nicht gerade Kugelfisch selbst zubereitest, sollten sich die Gefahren in der Küche doch relativ gering halten.
Am Besten, Du hälst Dich an die Rezepte der Mitglieder von hier .... da ist alles gut verständlich erklärt.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Experimentieren.
Liebe Grüße, Anna.

Gefahr

Hallo Simon, hallo Anny!!!
Eigentlich schon alles gesagt, bin der gleichen Meinung wie Anny. Angebrannte Sachen ist ja wirklich niemand. Und alles andere .....siehe Anny.
Ich wünsch Euch auch ein schönes Wochenende. Bei dem Wetter kann man in der Küche ja einiges ausprobieren. Ein Spaziergang und dann schmeckt ein selbstgebackener Kuchen doppelt so gut.
Lg Irmgard

Gefahr

Hallo Simon,
kann mich nur Anny und Irmgard anschließen. Nur bei dem Aufbewahren von Inhalten in Dosen würde ich Glasbehälter, da man diese immer wieder durch auskochen steril machen kann, empfehlen. Von Plastik würde ich eher abraten. Jede selbsgemachte Marmelade bzw. eingekochtes wird in Gläsern gemacht.
Ich hoffe, lieber Simon, jetzt nicht eine totale Verwirrung gestiftet zu haben und wünsche ein schönes Wochenende
LG
Esterelle

Danke für eure Meinungen

Danke für eure Meinungen Irmgard und Anna.

Ein bisschen experimentiert hab ich ja schon, ich glaub meine große Angst ist einfach das ich was falsch mache und es mir dann nicht gelingt, das es einfach gatschig wird oder so.
Mal schaun ob mir die Krautfleckerl gelingen ;)
Schönes WE
lg Simon

Hallo Esterelle, hab deinen

Hallo Esterelle,
hab deinen Beitrag leider übersehen und erst jetzt bemerkt, wahrscheinlich weil ich selber als Gast den Beitrag der ganz unten kommt verfasst habe.
Auf jeden Fall noch danke für den Tip!
lg Simon

hi

Jetzt hab ich mir halt gedacht das es da noch mehr Gefahren geben könnte !?
lg Simon