Frage

Hallo,

wollte mal wissen ob man Gemüse so wie eine Gurke zB schälen soll weil wie ich gehört habe in der Schale soviele Chemikalien vom "Spritzen" oder wie man da sagt, sind.
Und stimmt es das man Gemüse nur mit kaltem Wasser waschen darf?

Bin dankbar wenn mir jemand hilft!
lg Simon

danke Karin! lg Simon

danke Karin!
lg Simon

jetzt schreib ich selbst eine

jetzt schreib ich selbst eine Antwort ;)

hab mir mittlerweile sagen lassen, das man Gemüse mit kaltem Wasser waschen soll damit man die Vitamine nicht tötet !?

und das mit dem Schälen hat mein Opa schon gemacht, wenn der einen Apfel gegessen hat hat er ihn immer vorher geschält, aber angeblich sind ja gerade direkt unter der Schale die meisten Vitamine!?

weiß da vielleicht jemand was dazu?
lg Simon

Ich wasch Gemüse nur dann,

Ich wasch Gemüse nur dann, wenn noch "erdspuren" dran sind, sonst reib ichs mit Küchenpapier ab. Äpfel, Birnen ecc werden an der Hose oder am Ärmel abgerieben, Beeren gar icht gewaschen, ebenso wenig Trauben. Ich verlaß mich drauf, daß mein Körper evtl Giftstoffe verarbeitet und ich damit sogar das Immunsystem stärke...
Geschält wird nur, wenn die Schale ungenießbar oder hart ist wie Banane, Orange, Kohlrabi...

Vitamine

Ja ... in und unter der Schale sind die meisten Vitamine .... also, nur anständig waschen und man muß Apfel, Birnen und auch Gemüse, ebenso wie junge Gurken oder auch Zucchini nicht schälen.
Ausser, die Schale ist schon alt und zäh ....
Lg, Anna.

hallo Anna, was meinst du mit

hallo Anna,
was meinst du mit "anständig waschen"? So richtig mit druck abreiben oder einfach Wasser drüberlaufen lassen?
lg Simon

Hallo Simon !!!

Nun ja .... bei Bio Gemüse reicht es, einfach nur zu waschen und bei gespritztem Gemüse, Obst, schrubbel ich halt a bisserl, sofern die Schale das zulässt, bei zb. Weintrauben, würd das ja nicht funktionieren,
Am besten, Du vertraust auf Dein Gefühl, dann wird das schon passen.
Lg, Anna.

danke Anna für deine

danke Anna für deine Hilfe!

dann werd ich mal auf mein Gefühl schauen
lg Simon

waschen

finde die antworten von anna goldrichtig - du solltest halt nur biogemüse kaufen um so wenig spritzmittel wie möglich drauf zu haben, denn die sollten schon runter - am schonendsten für die vitamine ist kaltes wasser -kurz - nicht zuviel reiben und wenig oder gar nicht schälen so wie es anna gesagt hat
lg hermine

danke für deinen Beitrag

danke für deinen Beitrag Hermine
lg Simon

Mein Beitrag : zu dem Gemüe und anderes

Ich reinige Gemüse bei fliesenden Wasser Z.B. Kartoffel mit Kleine Handbürste Gurken. bevor ich sie schäle.
Pilze bürste ich mit einen Pinsel ab. Oder man kann mit einen Küchenkrepp ( Küchenrolle ) nehmen
Poree = Lauch bei fliesenden Wasser und Tomaten und dann drockne ich es mit den Küchenkrepp ab bevor ich es verarbeite .

das war wieder einige Tipps von mir .

LG. Karin " Schmecksi "