Weihnachtsessen

Hallo liebe Köche!
Ich hoffe, ich darf hier einmal ein, zwei, drei.... Fragen los werden. Dafür habe ich mich extra registriert. Ob ich mich mit der Kochseite auseinandersetze weiß ich leider nicht, da mir dafür meistens die Zeit fehlt.
So, jetzt zu meinem Problem. Weihnachten habe ich meine Familie zu mir eingeladen. Nachdem ich erfahren habe, dass mein Patenkind (bereits 27 Jahre alt :-)) gerne Frittatensuppe ist, habe ich mir überlegt, ein typisch österreichisches Essen zu servieren obwohl ich keine Österreicherin bin.
Es soll Frittatensuppe geben. Dazu hätte ich gerne gewusst, ob ich die (bei euch heißt es glaube ich) Palatschinken auch einen Tag vorher zubereiten kann, denn der nächste Gang soll ein Tafelspitz sein, den ich bereits vorher fertig machen werde. Daraus soll es dann die Suppe geben und es würde für mich alles einfacher, wenn die, ich sage jetzt einmal Frittaten dann auch bereits gebacken wären und in der Brühe erwärmt werden könnten. Wenn es nicht geht würde ich sie natürlich frisch machen.
Zweite Sache wäre. Ich habe einmal Kartoffeln dazu gemacht, die entweder in Sahne oder Butter (ich tendiere aber zu Sahne) gegart wurden. Die Kartoffeln wurden in der Sahne/Butter gegart (vermutlich in Würfeln) und waren fertig, als die Sahne/Butter ganz von den Kartoffeln aufgenommen wurde. Kennt dazu auch jemand ein Rezept?
Und als Letztes: Welche typische österreichische Nachspeise gibt es, wenn möglich nicht zu kompliziert, die zu diesem Menü passen könnte?
Habt bitte Nachsicht, wenn ich jetzt etwas falsch gemacht habe, denn ich habe jetzt erst geschrieben und werde nun erst einmal eure Seite erforschen und schauen, wie es richtig funktioniert.

Nachspeise

Hallo, ich melde mich noch einmal.

Als Nachspeise würde ich (als Wiener) dir einen Wiener Apfelstrudel empfehlen. Den kannst du auch am Vortag machen.
Entweder du nimmst dazu eines der vielen Rezepte von dieser Seite, oder (wenn du nicht ganz so viel Zeit hast) einfach einen Strudelteig im Geschäft und füllst ihn. Wenn du magst, kann ich dir ein ganz einfaches Rezept für Apfelstrudel mit gekauftem Teig geben.
Servieren kannst du den Strudel entweder kalt oder du wärmst ihn in der Mikrowelle und servierst (gekaufte oder selbstgemachte) Vanillesauce dazu.

mfg Christian

PS: Ich hoffe, ich habe mit meiner Antwort nicht gegen "Tabus" wie das Verwenden von gekauftem Strudelteig oder der Mikrowelle verstoßen, aber meiner Meinung nach sollte man verwenden, was einem zur Verfügung steht. Natürlich schmeckt am aller besten ein selbstgemachter Strudel frisch aus dem Rohr. Aber ich finde die Alternative geschmacklich auch ziemlich gut.

Nachspeise

Hallo Christian!

Das wäre ganz lieb, wenn du mir das Rezept für Apfelstrudel mit gekauftem Teig geben könntest. Als "Frischling" an einen Strudelteig, traue ich mich nicht heran. Aber als Nachspeise wäre der Apfelstrudel wohl das Richtige. Nun hoffe ich nur, dass ich den Teig auch im Ruhrgebiet bzw. am Niederrhein bekomme.

LG
Noiram

Apfelstrudel

ist eine gute Idee, aber für diese Menge, ist einfach die Vorbereitungszeit auch wenn es am Vortag ist zu viel. Kuchen - Guglhupf kann man sogar zwei Tage vorher zubereiten und gekühlt aufbewahren. Es ist einfach so, die Gäste mächten auch etwas von der Gastgeberin haben und diese soll trotz dem riesengroßen Aufwand nicht nur einige Tage in der Küche stehen.
Daher sollte der Servieraufwand so gering wie möglich gehalten werden.
Gutes gelingen bei all diesen Kommentaren wünscht
Esterelle

Weihnachtsessen

Hallo liebe Noiram,
als Nachspeise würde ich einen Guglhupf empfehlen. Ist typisch für Wien und kann einen Tag vorher gebacken werden. Rezepte sind nach Gusto verschieden. Die typischen Beilagen zum Rindfleisch sind: Erdäpfelschmarren, d.s. gekochte Erdäpfel klein geschnitten oder geraspelt in etwas Fett zu schöner goldbrauner Farbe angeröstet. Saucen oder Gemüsebeilagen gibt es je nach Geschmack.
z.b: Semmelkren, Schnittlauchsoße, Spinat, Kürbisgemüse, Apfelkren.
Die Saucen können vorgekocht werden, dürfen aber dann nur aufgewärmt und nicht mehr gekocht werden.
Ich hoffe, die Verwirrung nicht ganz perfekt gemacht zu haben, wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Esterelle

Weihnachtsessen

Hallo Esterelle,
Verwirrung herrscht jetzt keine größere als vorher :-).
Ich schlussfolgere einmal. Unter Erdäpfelschmarren kann ich mir etwas ähnliches wie Röstis vorstellen? Das hört sich zu aufwändig für mich an. Wir sind 12 Personen und die Erdäpfelschmarren müssten wohl frisch angeröstet werden. Dann werden es wohl eher Brüh- oder Petersilienkartoffel. Gibts diese nicht auch in Österreich als Beilage?
Vermutlich wirds eine Meerrettichsauce. Allerdings sollte ich für die Kinder noch eine andere dazustellen. Und der Gedanke, diese am Tag vorher zu kochen, gefällt mir ausgezeichnet.
Puh, also Österreicher haben hammerharte Desserts. Das sind ja schon wieder eigenständige Essen. Aber gut, ich habe mich nun einmal entschieden ein 3-Gänge-Menue zu servieren und dieses eben auch noch nach Möglichkeit aus österreichischen Spezialitäten, da heißt es dann eben: Zähne zusammenbeißen und durch!
Ich sage ganz herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Noiram

Erdäpfelschmarren

Halo Noiram,
Erdäpfelschmarren ist kein "Rösti". Erdäpfelschmarren wird aus gekochten blättrig geschnittenen Erdäpfel die in Schmalz oder Öl angeröstet und kann im Rohr mit merhmaligen umrühren in einer großen Pfanne geröstet werden und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Als Soße für die Kinder würde ich eine "Bechamehlsoße" empfehlen, die bereits am Vortag zubereitet werden kann, nur noch erwärmt wird (nicht kochen) und mit Schnittlauch oder Dille geschmacklich je nach Bedarf verändert werden kann.
Liebe Grüße
Esterelle
PS.: Die fertigen Fritaten (das sind die Pfannkuchen bzw. Palatschinken fein nudelig geschnitten frisch eingefroren werden können) und somit schon viele Tage vorher zubereitet werden. Einfach am Tag vorher herausstellen und auftauen lassen.

Weihnachtsessen

Natürlich kannst Du die Frittaten am Tag vorher machen. Dann einfach in die heiße Suppe einlegen, fertig.
Lg Irmgard

Weihnachtsessen

Hallo Irmgard!

Lieben Dank. Jetzt fällt mir erst einmal ein Stein vom Herzen. Hätte ich die Frittaten frisch herstellen müssen, wäre es mir doch zu viel arbeit gewesen, denn ich bin nebenher noch ein bissel berufstätig und muss die Vorbereitungen schon alle auf den Heiligabend legen.

LG Noiram

Re: Frittaten

Ich bin auch der Meinung, dass du die Frittaten unbedingt am Vortag machen solltest.
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben "... Frittaten dann auch bereits gebacken wären und in der Brühe erwärmt werden könnten." Es ist (zumindest in meinem Umfeld) üblich, Frittaten als kalte (!) Beigabe zur Suppe zu geben, also du servierst die Suppe und die nicht gewärmten Frittaten extra, und jeder nimmt sich, so viele er will. Also auf keine Fall solltest du die Frittaten zu lange in der Suppe lassen, bevor du sie servierst. Se schmecken nämlich glaube ich viel besser, wenn man sie erst kurz vor dem Servieren oder überhaupt erst bei Tisch in die sehr heiße Suppe ("Brühe" ;-) ) gibt.

mfg Christian

Frittaten

Die Idee zum österreichischen Weihnachtsessen ist mir bei unserem Urlaub im Schwarzwald gekommen. Meine Schwester bestellte eine Frittatensuppe und erwähnte, dass mein Patenkind diese so gerne isst. Und da die Frittaten bereits in der Suppe waren, dachte ich, dass die Suppe genau wie eine Nudelsuppe gekocht würde. Aber kalt als Beigabe zur Suppe ist ja auch nicht schlecht. Das Beste ist, ich probiere das einfach jetzt erst einmal aus, denn Suppe, egal welche, kann man schließlich immer essen.

LG
Noiram

Frittaten

Einfach auftauen lassen und im Mikrowellenherd erwärmen. Macht man ebenso mit den am Vortag gekochten Fritaten, die sollten auch heiß sein, und werden so serviert. Am besten den Suppentopf in die Mitte stellen. In einer geeigneten feuerfesten Schüssel die Fritaten erwärmen bzw. heiß machen und alles Zusammen auf den Tisch stellen. Kann auch Schnittlauch feingeschnitten, und feingehackte Petersilie in kleineren Schüssel dazugegestellt werden. Somit fällt das servieren für jeden einzelnen aus. ist zwar etwas mehr Geschirr aber man kann als Gastgeber auch dabei sitzen. Auf keinen Fall dürfen die Fritastten in der Suppe mitgekocht werden.
Herzliche Grüße
Esterelle