Rahmherz Rezept

Rahmherz Rezept

Rezept vom 30. März 2009 - 25571 Aufrufe

Zutaten für 2 Personen

  • 500g Herz (ich bevorzuge Schwein, Rind geht aber auch)
  • 2 Becher Sauerrahm
  • 2 Bund Suppengemüse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Majoran
  • Worchestersauce

Zubereitung von Rahmherz

Zubereitungszeit: 
45 Minuten
Herkunft: 
Wien (abgewandeltes Rezept meiner Mama)

Das Gemüse und Herz waschen (Blutreste entfernen) anschliesssend das Gemüse vorkochen. Sobald es weich ist abseihen, zerkleinern (wer mag kann es auch passieren) und den Sud zum aufgiessen behalten. Gleichzeitig das Herz mit dem Kuttelkraut vom Suppengemüse vorkochen, erneut spülen und zurechtschneiden (die Größe ist dabei Geschmack-sache). Anschließend das Herz mit dem Gemüse und Majoran im Gemüsesud kochen bis das Fleisch gar ist. Jetzt nur noch mit dem Sauerrahm aufgießen und mit Salz, Pfeffer, Majoran und der Worchestersauce abschmecken. Noch einmal etwas einreduzieren lassen und mit der Petersilie garnieren.
Mahlzeit!

Als Beilage kann ich in Butter geschwenkte Nockerl bzw. Spätzle wärmstens empfehlen.

Kommentare

Kuttelkraut

Rahmherz

Hallo,
als Hobbykoch aus dem Land Brandenburg habe ich mitunter Schwierigkeiten mit den österreichischen Begriffen. Irgendwie wurschtele mich dann aber mit einem Küchen-Lexikon so durch.
Doch diesmal versagte selbst das - mit diesem "Kuttelkraut" kam es überhaupt nicht klar und meine Freundin in Kärnten konnte auch nicht weiterhelfen.

Also bitte Küchenwurschtl, was ist Kuttelkraut?

Ein herzliches Winke-Winke mit dem Kochlöffel
Willi

Kuttelkraut

servus willi,
wie das auf hochdeutsch heisst weis ich gar nicht, es sind aber quasi die blätter am ende des stangensellerie, obwohl es dafür sicher eine fachbezeichnung gibt. naja egal ich hoffe dir ist damit geholfen!
mahlzeit philipp

Weitere Rezepte aus Fleischgerichte