Maki-Sushi (Grundrezept) Rezept

Maki-Sushi (Grundrezept) Rezept

Rezept vom 16. April 2010 - 11261 Aufrufe

Zutaten für 3 Personen

  • 1 volle Tasse Sushi-Reis
  • 3,5 Tassen frisches Wasser (gleich grosse Tasse verwenden wie beim Reis!)
  • 4 Esslöffel Reisessig (z.B Shan Shi Reisessig)
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 4 Blatt Nori
  • 1 reife Avocado
  • 1 Karotte
  • 1 Dose Thunfisch
  • 1/3 Gurke
  • etwas Mayonaise
  • etwas Sesam
  • Zubehör: Bambusmatte, Schüssel mit kaltem Wasser

Zubereitung von Maki-Sushi (Grundrezept)

Zubereitungszeit: 
150 Minuten
Herkunft: 
Japan

[1] Zubereitung von Sushi-Reis:

Sushi-Reis gründlich in einem Sieb waschen (solange waschen bis klares Wasser fliesst). Danach den Reis eine halbe Stunde in einer Schüssel mit 2 Tassen Wasser ruhen lassen. Nach dieser halben Stunde erneut waschen bis wieder ganz klares Wasser fliesst.

Den Reis in einen Topf geben und genau 1,5 Tasse frisches Wasser dazugeben, auf mittel-hoher Flamme ca. 5 Minuten stehen lassen, bis man die ersten Wasserblasen aus dem Topf kommen sieht. Daraufhin zurückschalten auf die niedrigste Stufe, die möglich ist - aber den Herd nicht ausschalten! Die Uhr auf 25 Minuten stellen. Sobald die Zeit um ist, prüfen ob das Wasser vom Reis aufgesaugt worden ist. Falls noch etwas Wasser übrig ist, einfach noch ein Paar Minuten am Herd stehen lassen. Gutes Anzeichen, dafür dass der Reis fertig ist, ist die glänzende Farbe und das verschwundene Wasser. Auf keinen Fall warten bis der Reis ausgetrocknet ist, sondern schon vorher von der Platte nehmen, in eine größere Schüssel geben und auskühlen lassen.

Damit der Sushi-Reis auch seinen besonderen Geschmack erhält, wird noch der Reisessig zubereitet. Nach traditioneller Sushi-Rezeptur mischt man den Reisessig mit Salz und Zucker bei mittel-hoher Hitze. Immer wieder umrühren. Sobald Salz und ZUcker aufgelöst sind, zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Den abgekühlten Reisessig über den Reis verstreuen und mit einem Kochlöffel vorsichtig umrühren.

[2] Sushi-Füllung vorbereiten

- Gurke schälen, halbieren, entkernen (Kerne mit einem Teelöffel aus der Gurke entfernen) und in Streifen schneiden
- Avocado halbieren, entkernen und vierteln, die Haut von den Vierteln abziehen und in dünne längliche Scheiben schneiden
- Karotten waschen und mit einem Gemüsenschäler abziehen oder mit Messer in dünne längliche Scheiben und diese wiederum in dünne Streifen schneiden
- Thunfisch aus der Dose sieben und vorläufig auf einen kleinen Teller geben.

[3] Maki-sushi rollen

- Bambusmatte mit Frischhaltefolie von beiden Seiten überziehen
- 1 Blatt Nori auf Bambusmatte geben (Achtung: die glänzendere Seite nach oben!)
- auf die Nori etwas Mayonaise verteilen
- Hände in der Wasserschüssel (die immer daneben stehen sollte) waschen - (Tipp: mit feuchten Händen klebt der Sushi-Reis nicht so stark)
- Handvoll Sushi-Reis nehmen und auf Nori verteilen, mit Sesam bestreuen
- nun die Füllung in der Mitte der Nori raufgeben (zum Beispiel: Karotten-Gurken-Avocado, Karotten-Gurken-Thunfisch, oder Karotten-Avocado-Gurken-Thunfisch; jeweils nur einige Stücke raufgeben und darauf achten, dass es nicht zu viel wird)
- danach das ganze mit Hilfe der drunterliegenden Bambusmatte aufrollen (Tipp: am besten dazu noch auf YouTube ein Paar Kurz-Videos anschauen, wie das Rollen genau funktioniert und wie gross die Füllung sein sollte, damit sich eine Rolle ausgeht)
- die Rolle dann in ca. 1 bis 1.5 cm dicke Stücke schneiden (dabei das Messer zwischen jedem Schnitt im Wasser von Reisresten auswaschen)
- mit jedem Nori-Blatt wiederholen: Mayonaise, Sushi-Reis, Sesam, Füllung, Maki rollen und in Stücke schneiden:)

Viel Spass beim Ausprobieren!

Weitere Rezepte aus Anderes