Suche Rezept und Anleitung für Schokoladenglasur mit Kokosfett

Liebe Forengemeinde,
nehme meinen ersten Beitrag gleich zum Anlass mich vorzustellen, ich heisse Michael und lebe in Wien. In der Backstube bin ich ein Neuling und habe daher eine Frage an Euch alle. Ich erinnere mich an eine Schokoladenglasur von meiner Großmutter, Rezeptbuch ist leider nicht mehr vorhanden, einzig die Erinnerung an diese köstliche Schokoglasur. Die Auskunft meiner Schwester hat mich auch nicht sehr weit gebracht, wir wissen nur das Omama die Schokoladenglasur mit Kokosfett zubereitet hat.

Wer hat Erfahrung bei der Zubereitung von Schokoladenglasur mit Kokosfett und kann mir einige Tipps geben was Zutaten (welches Kokosfett) und Zubereitung (Rezept) für die Schokoglasur angeht. Wäre da echt dankbar.

Liebe Grüße und Danke Michael

P.S. Danke auch an die Betreiber des Forums, wirklich sehr schön und übersichtlich.

Hallo Michael,du kannst

Hallo Michael,

du kannst Schokolade über Wasserdampf schmelzen.
Dazu lässt du ein einem Topf Wasser kochen und setzt ein tiefes Teller darauf.
In das Teller gibst du die gewünschte Menge Schokolade (in Stückchen gebrochen) und lässt sie unter rühren schmelzen.
Dazu kannst du etwas Kokosfett geben bis die Schokoglasur die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Wichtig ist, dass keine "Bröckerl" in der Glasur schwimmen, das sieht sonst nicht schön aus. :)
Die Glasur kannst du dann über dein ausgekühltes Backwerk verstreichen und kalt stellen bis sie ausgehärtet ist.

Ich nehme immer Milka Schokolade und Ceres Kokosfett aus dem Kühlregal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sie schmeckt annähernd so gut wie die deiner Oma :)

Schokoglasur

Hallo Michael,
ich nehm für so eine Glasur keine Schokolade, sondern Ceres, Zucker und Kakaopulver (richtigen Kakao, kein Benco oder so).
Bei einer "normalen" Schokoglasur nehm ich Butter und kein Kokosfett.
Lg Irmgard

Glasur mit Kokosfett

20 g Kokosfett in einem Topf zerlassen.
150 g Puderzucker, der wird mit 2 EL (richtigem) Kakaopulver und 2-3 EL heißem Wasser verrührt und dann in das flüssige Kokosfett gegeben. Gut verrühren und auf den Kuchen streichen.