Speckkost - Rezeptvorschläge

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:
Ich veranstalte mit einem Verein nächstes Jahr erstmals eine "Speckkost". Zur Erklärung: Dabei wird (wie bei einer Mostkost) von verschiedenen Bauern aus unserem Ort (räucher) Speck geordert, welcher dann dort Verkostet wird und die besten unter diesen erhalten einen Preis. Das ganze findet im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung statt, zu dieser ca. 300-500 Gäste erwartet werden.
Bei der Verkostung wird natürlich der reine Speck gekostet. Jedoch benötigen wir noch einige Ideen was wir unseren Gästen anbieten können um das Thema noch etwas mehr hervorzuheben. Als irgendwelche Gerichte bei denen der Speck im Vordergrund steht.

Rezepte für kleine Häppchen, Schmankerl, etc. mit/aus Speck habe ich bereits einige gefunden. (Wie Datteln in Speck, Speckvariation,...)
Jedoch Rezepte für solche Gerichte welche als Hauptgericht serviert werden können, habe ich bis auf Tiroler- oder Speckknödel noch keine gefunden.

Und deshalb habe ich mir nun gedacht, frage ich mal in einem Kochforum, ob hier wer gute Ideen hat, was man da so alles anbieten könnte. ;)
Die Anforderungen wären:
* Als Hauptspeise geeignet
* Speck ist nicht nur Nebenzutat, sondern steht eher im Vordergrund (bzw. man soll ihn schön herausschmecken können)
* Soll mit eher wenigen Personen (Teils auch Koch-Laien) auch für ca. 150-250 Portionen leicht und schnell zu machen sein
* Soll einigermaßen günstig herzustellen sein.

Mir ist klar, dass man wahrscheinlich nicht alles der gerade aufgezählten Punkte voll erfüllen kann. ;) Also bitte bringt auch Rezepte ein, welche nur auf ein Paar dieser Punkte zutreffen. Ob diese dann machbar sind, kann eh ich dann in unserem speziellen Fall entscheiden.

Würde mich freuen, wenn mir einige von euch weiterhelfen könnten, damit diese Veranstaltung ein recht großer Erfolg wird!

Lg
Jürgen

Griasdi! Wunderbar sind

Griasdi!

Wunderbar sind Dörrpflaumen mit dünngeschnittenem Speck umwickelt und rundherum angebraten. geht schnell und Schmeckt Super ...

lg Florian