Frittieren | Was mache ich falsch?

Hallo,

bin kochanfänger und wollte falafel selbst machen, leider hats nicht geklappt :( ich habe 1L öl in ein hohen topf gegeben, sodass die falafel komplett darin schwommen aber leider auch nach 10 minuten im öl waren diese total weich und sind teilweiße im topf zerfallen :(

Habe Rapsöl verwendet und das Backpulver hab ich auch nicht vergessen..

Link zum Rezept: http://www.kochzauber.de/blog/rezepte/falafel-selber-machen-orientalisch...

Das Öl muss richtig heiß sein

Das Öl muss richtig heiß sein sonst wird das ncihts. Du kannst testen ob das Öl heiß ist indem du mit einer Gabel kurz in das Öl tauchst. Wenn du die Gabel wieder schnell nach oben wegnimmst und es kommen kurz blasen ist dein Öl heiß genug :)

zu früh reingeworfen?

Der Topf muss wirklich heiß sein. Es bringt nichts, wenn man den Topf schnell heiß macht, das Essen dann reinschmeißt und abwartet, bis es heiß ist. Das Essen schwimmt im Öl und wird selbst nach 20 Minuten drin nicht mehr knusprig. Erst abwarten, bis der Topf richtig heiß wird. Das kann man daran erkennen, ob das Essen bei der kleinsten Berührung frittiert wird und dann eintauchen. Und ob das Essen zügiger fertig wird, hängt auch davon ab, welche Töpfe du nutzt. Für Pommes Frites nehme ich größere Töpfe und die kosten auch nicht wirklich viel, wenn man sie hier mal anschaut!

Falafel

Hallo!
Vielleicht war das Fett nicht heiß genug... Viele machen den Fehler, das Bratgut in lauwarmes Fett zu geben und dann saugt sich dieses extrem damit an../-:
Im übrigen ist nicht jedes Rezept aus dem Internet ein Garant für gutes Gelingen! Leider...

Viel Glück jedenfalls beim nächsten Versuch!

LG Sandra

Falafel

Deine Frage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

Ich habe vor ein paar Jahren ein Rezept ausprobiert, welches ohne Backpulver ausgekommen ist. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt meine Rezepte noch nicht archiviert...
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Wirkung vom Backpulver das Zerfallen der Falafel bewirkt! Jedenfalls war mein Rezept mit Kichererbsenmehl.

Im Backrohr kann man diese Dinger auch zubereiten! Das ist eventuell die sicherste Variante, um sich vor einem Zerfall zu schützen ;-)
Du findest in der Kochecke noch weitere Zubereitungsvorschläge für Falafel! Da ist bestimmt ein "gelingsicheres" Rezept dabei.

LG Sandra