eingelegte Maroni (Edelkastanien)

Hallo!

Wir haben uns im Italienurlaub eingelegte Maroni gekauft - angeblich eine ligurische Spezialität.

Ich koche gerne italienisch - nur leider weiss ich wofür man diese verwendet - im Geschäft hat die Verkäuferin gemeint, dass man diese mit Eis isst.

Vielleicht hat jemand einen Rezeptvorschlag.

Eingelegte Maroni

Das Rezept hab ich im internet www.webkoch.de/rezept/8184 gefunden und auch ausprobiert. schmeckt lecker, allerdings weiß ich nicht wie die italienischen eingelegten Maroni schmecken. Also hab ich keinen Vergleich.

1 kg Esskastanien
2 große Zitronen
750 g Zucker
1 Prise Birnengeist

Grundmenge mit 1kg Kastanien ergibt: 3 Gläser a 450ml
Ofen vorheizen auf 250 Grad. Maronen kreuzförmig einschneiden, auf dem Backblech verteilen, backen, bis die Schale platzt. Abkühlen, schälen. Zitronen auspressen, mit Wasser auf 125 ml auffüllen, aufkochen, Kastanien einige Minuten darin kochen. Sie dürfen nicht zuerfallen!
Herausnehmen, Zucker in den Sud geben, unter Rühren dickflüssig einkochen. Kastanien in Gläser füllen. Sirup mit Birnengeist verrühren, über die Kastanien gießen. Gläser verschließen. Ungeöffnet 3 Monate haltbar.