Vollwertige Lebensmittel

Der Körper braucht Eiweiß, Kohlehydrate, Fette und andere lebensnotwendige Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe. Aber es gibt gesunde und weniger gesunde Eiweißlieferanten, gute und schlechte Kohlehydrate, gesunde und krankmachende Fette und Öle.
Vollwertig essen bedeutet, möglichst viele gesunde Lebensmittel zu essen und ungesunde, bzw. unnötige Lebensmittel, die nur leere Kalorien haben und dem Körper nichts bringen, wegzulassen oder wenigstens zu reduzieren. Vollwertig essen ist auch billiger, weil man dadurch weniger zu sich nehmen muss um satt zu werden und hat den Nebeneffekt, dass man entweder abnimmt oder zumindest, wenn man die Anlage hat, etwas dicker zu sein, wenigstens ein gesunder Dicker ist. Man möchte es nicht glauben, aber es gibt auch Schlanke, die sich äußerst ungesund ernähren, sie haben einfach Glück, dass sie trotz ungesunder Ernährung nicht zunehmen! Aber auf einer Schlaganfallstation kann man beobachten, dass mehr Schlanke als Dicke dort liegen.
Vollwertig bedeutet auch, weitgehend auf Chemie im Essen, auf Geschmacksverstärker, Aromen (auch natürliche) zu verzichten und Lebensmittel möglichst wenig behandelt oder sogar unverarbeitet in der Urform zu essen. Lieber einen frischen Apfel essen, als ein eingekochtes Apfelmus oder gar einen Apfelkuchen mit zugesetztem Aroma.