Fett ist nicht gleich Fett

Also gleich als erstes: Fett ist nicht ungesund, sondern lebensnotwendig! Es gibt gute und schlechte Fette, am schlimmsten sind die künstlich gehärteten, auch Transfette oder Transfettsäuren genannt. Sie sind so ungesund, dass sie sogar immer angeführt werden müssen. Diese Fette legen sich an die Arterienwände und verengen so die Gefäße, deshalb muss das Blut schneller fließen und der Körper erhöht den Blutdruck. Man kann jetzt Blutdruck senkende Medikamente nehmen oder Blut verdünnende, noch besser wäre allerdings, diese Fette zu meiden. In Dänemark dürfen nur mehr 2 Prozent Transfettsäuren in Lebensmittel sein, in New York dürfen keine Lebensmittel mehr diese gesundheitsgefährdenden Transfettsäuren enthalten, auch Fastfoodketten nicht! Grund waren Untersuchungen, die nachweislich die Schädigung von Herz und Gefäße beim Verzehr von Transfettsäuren bestätigten.
Transfette befinden sich in fast allen Fertigprodukten, wie Pommes, Chips, Chicken Wings, Kekse, Blätterteig, Backwaren, Fertig-Suppen, Fertigpizzen, Braten-Soßen, Wurstwaren, Müsliriegeln, Frühstücksflocken, Backmargarine... Bei den handelsüblichen Streich-Margarinen sind die Problemfette deutlich gesenkt worden, sind aber noch vorhanden.
Diese Transfettsäuren sollen verantwortlich sein für Herzinfarkt und Schlaganfall, Arteriosklerose, Übergewicht, Diabetes, Alzheimer, Morbus Crohn...
Was sind nun die gesunden Fette und Öle? Am gesündesten sind die Öle aus Nüssen, Samen, Kernen und Fisch, sie sind sogar lebensnotwendig, man sagt essentiell, sie heißen auch Omega 3 Fettsäuren. Diese Fette sind Nahrung fürs Herz, der Körper braucht sie jeden Tag, wenn er sie nicht bekommt, nimmt er an deren Stelle die ungesunden Transfettsäuren, der Körper kann den Unterschied nicht erkennen, vielleicht deshalb auch der Heißhunger auf ungesunde, versteckte Fette, weil dem Körper die Omega 3 Fette fehlen.
Was ist nun mit Butter und Schmalz? Sie sind zwar feste Fette, aber nicht künstlich gehärtet, da stellt sich die Frage, ob sie nicht das kleinere Übel sind!? Allerdings soll man nicht zuviel tierische Fette verwenden, das ist bekannt.