Steak mit Pfeffersauce Rezept

Steak mit Pfeffersauce Rezept

Rezept vom 3. August 2010 - 45144 Aufrufe

Zutaten für 2 Personen

  • Hüftsteaks, ca. 2 cm dick (1-2 Steaks pro Person); natürlich kann man auch anderes Fleisch nehmen, das sich als Steak eignet.es sollte nur gut abgehangen sein (ca. 4 Wochen) und schön marmoriert (mit Fettfasern durchzogen sein), so wird es schön saftig
  • Pfefferkörner im Ganzen
  • Cremefine (oder Schlagobers)
  • etwas Suppenwürfel
  • Salz
  • Pfeffer (oder fertiges Steak-Gewürz)
  • Öl zum Anbraten und Marinieren
  • Alufolie
  • Maiskolben
  • Kartoffel

Zubereitung von Steak mit Pfeffersauce

Zubereitungszeit: 
30 Minuten
Herkunft: 
k.A.; USA?

Steaks mind. eine Stunde in ein Teller mit Öl legen und mit einem Teller zudecken

Maiskolben von der Schale lösen, dabei die Fäden ordentlich entfernen. Waschen und abtrocknen. Stiel entfernen und halbieren.

Kartoffeln schälen, halbieren und in kaltem Wasser mit Salz zusetzen und kochen lassen, bis sie weich sind

von dem Steak- Öl etwas in eine Bratpfanne geben, heiss werden lassen und Steaks hineingeben. Ca. 2-3 Minuten braten, wenn Blut austritt, das Steak wenden und auf der anderen Seite braten.
Steaks an der jeweiligen Oberseite mit Salz, Pfeffer oder fertigem Steakgewürz würzen

Backrohr aufheizen auf ca. 40 Grad

Je nach gewünschtem Garpunkt braten ( roh, oder im Kern blutig; halb durchgegart, also rosa, fast ganz durchgegart = halbrosa und total durchgebraten)
dazu gibt es einen einfachen Trick,um die ungefähre Garzeit zu bestimmen: ich habe hier einen link eingefügt, den ich im Netz gefunden habe..dann muss ich nicht lange beschreiben..: http://blog.fleischerei-freese.de/?p=734

Bevor die Steaks fertig sind, die Maiskolben noch einige Minuten dazulegen und an den Seiten etwas anbraten lassen, nur damit sie "Farbe" bekommen. Diese dann rausnehmen und in Alufolie geben.

Steaks aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einwickeln und in das warmeBackrohr legen. Achtung: vergiss nicht, das Paket so hineinzulegen, dass die austretende Flüssigkeit nicht ausrinnen kann...

Zuviel an Öl aus der Pfanne leeren und den Bratenansatz mit Schlagobers oder Cremefine verrühren, etwas Suppenwürze dazu (wenig) und die Pfefferkörner hineingeben. Bratensatz ordentlich vom Boden schaben um ihn mit dem Obers verrühren zu können.
Wer mag, kann den Bratensatz auch mit Weinbrand ablöschen und dann erst den Schlagobers dazugeben.

Abschmecken, evtl. noch etwas salzen.

Kartoffeln in etwas Öl anbraten.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte aus Fleischgerichte