Hefeteig [Basis] Rezept

Hefeteig [Basis] Rezept

Rezept vom 25. Oktober 2014 - 13451 Aufrufe

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Mehl
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe oder 1 Pk. Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung von Hefeteig [Basis]

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten "Hefeteig-Versuche" *lach* Soll doch sooooo einfach sein, aber warum klappt das bei mir nicht?

Üben, üben, üben - Geduld/Zeit und viel Liebe und nun klappt das auch echt easy :)
Die Basis nehme ich für fasst alles, wo ich einen Hefeteig benötige: Pizzateig, Brot/Brötchen, Kuchen.

Wichtig:
mache ich was Süßes, dann zusätzlich 1 TL Zucker - mache ich was Herzhaftes, dann 1 TL Salz mehr
nicht zu vergessen, der Faktor Zeit: um so mehr Zeit die Hefe hat zum arbeiten, um so besser wird das Ergebnis.
Hefeteig verträgt keine Zugluft!

Hat man viel Zeit, schüttet man alle "Trockenware" in eine Schüssel, mischt und macht mittig eine Mulde, in die das lauwarme Wasser kommt. Nimmt man frische Hefe, rührt man diese im lauwarmen Wasser an, bevor es in die Mulde kommt.
Für dunkles Mehl 350 ml Wasser nehmen statt 320 ml.
Nun einfach mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur ruhen lassen - die Hefe futtert sich alleine durch das Mehl. Kann man also ruhig schon am Vortag des eigentlichen backens so vorbereiten.

Soll es schnell gehen, dann alle Zutaten beherzt und ausgiebig kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst - 30 min. gehen lassen im Ofen bei kleinster Temperatur - nochmal durchkneten und weiter verarbeiten.

Für Kuchen oder Brötchen gerne mal variieren mit 1 Ei und 1 EL Öl ( beides gut vorher mixen ) und/oder 1-2 EL Joghurt verkneten - oder für Pizzateig 1-2 TL Olivenöl dazu geben.

Sollte der Teig klebrig bleiben, dann einfach noch Mehl drüber streuen beim kneten.
Alles sollte nicht grammgenau sein - Hefeteig ist "pi mal Daumen", da jeder ein anderes Raumklima zu Hause hat. Einfach probieren und lieber mal nachträglich noch Mehl dazu geben als Wasser nachgießen.

Extra-Tipp: Ich habe beim backen von Hefeteig immer eine Sprühflasche mit heißem Wasser neben dem Ofen stehen und besprühe beim Backvorgang immer mal das Backwerk, damit es nicht zu hart wird.

Weitere Rezepte aus Mehl- und Süßspeisen