Splitterbrötchen Rezept

Splitterbrötchen Rezept

Rezept vom 25. Oktober 2014 - 15652 Aufrufe

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Mehl
  • 320 ml Wasser
  • 1 Pk. Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • ( siehe Rezept:
  • http://www.kochecke.at/rezept/hefeteig-basis )
  • ----------------------
  • 1 Ei
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Joghurt
  • ----------------------
  • Butter
  • Mehl
  • Zuckerwasser ( Zucker in heißes Wasser auflösen )

Zubereitung von Splitterbrötchen

Ich hatte Zeit ^^ und habe meinem Hefeteig mehr Aufmerksamkeit gewidmet und experimentiert und hinterher gemerkt: das schmeckt ja genauso, wie ein Splitterbrötchen aus meiner Kinderzeit.

Aus dem ersten Teil der Zutaten habe ich einen Hefeteig gemacht und über Nacht gehen lassen.
- Beim kramen im Küchenschrank fand ich noch ca. 150 g Weichweizengrieß und eine angebrochene Tüte Trockenhefe ( ca. 1 TL ). Beides habe ich vermischt und zusätzlich unter den Hefeteig gegeben. -
Obendrein habe ich dann 1 Ei mit 2 EL Joghurt und 2 EL Pfefferminzöl gemixt und ebenfalls noch mit untergeknetet.
Nach ca. 1 Std. Ruhezeit habe ich erneut ordentlich und beherzt geknetet *grins* bis der Teig schön geschmeidig war und nicht mehr klebte.
Nun habe ich den Teig ausgerollt – mit weicher Butter beschmiert, mit Mehl „bepudert“, zusammen geklappt und erneut ausgerollt.
Dann erneut Butter drauf, etwas Mehl – zusammengeklappt – ich hab nicht mitgezählt ^^ aber für die Brötchen dürfte 4 x reichen ( sollen es Croissants werden, öfter ). Bloß nicht zu akkurat ausrollen und Kante auf Kante ausrichten – Teig auf keinen Fall noch mal komplett durchwalken, sonst geht die Struktur kaputt.
Beim letzten Mal falten soweit erneut ausrollen, dass der Teig etwa 2-3 cm dick ist und mit einem Messer portionieren.
Auf ein Blech geben und im Ofen ca. 10 Min. bei niedrigster Stufe gehen lassen.
Nun mit dem Zuckerwasser besprühen und auf 200° 20 min. backen, wobei nach 10 min. erneut mit Zuckerwasser besprüht werden kann.
Nach dem backen direkt noch mal besprühen und dann auskühlen lassen.

Am Sonntag zum Frühstück mit Marmelade/Konfitüre schmecken lassen.
Die Brötchen können auch eingefrohren werden.

Weitere Rezepte aus Mehl- und Süßspeisen