Schoko-Pudding-Kuchen vom Blech Rezept

Schoko-Pudding-Kuchen vom Blech Rezept

Rezept vom 16. Dezember 2014 - 15497 Aufrufe

Zutaten für 12 Personen

  • für den Bisquit:

250 g Mehl

1 EL Backpulver

200 g Butter

5 Eier

200 g Zucker

2 Pk. Vanillinzucker

  • ----
  • für die Füllung:

1 Pk. Vanillinpudding

Milch (auf die Mengenangabe des Puddings schauen)

Zucker (auf die Mengenangabe des Puddings schauen)

2 Becher Schmand ( alternativ creme fraiche )

  • ----
  • für den "Deckel":

1 Pk. Butterkekse/Vollkornkekse

1 Becher Sahne

2 Tafeln Schokolade (mind. 54% Kakaogehalt!)

Zubereitung von Schoko-Pudding-Kuchen vom Blech

für den Boden:
* die "Trockenware" gut mischen
* Eier stark aufschlagen
* abwechselnd beim aufschlagen weiche Butter und Trockenware unterrühren
* auf dem gefetteten Blech verteilen und bei 180° ca. 20 Minuten backen
* auf einem Gitterrost auskühlen lassen
----
für die Füllung:
* aus Puddingpulver,Zucker und Milch nach Packungsanweisung Pudding kochen
* etwas abkühlen lassen, dabei immer mal durch rühren
* wenn der Pudding lauwarm ist den Schmand dazu geben und gut durchmischen
* Pudding auf den Boden auftragen ( Höhe beachten - "Tortenring" oder ähnliches verwenden )
* kühl stellen
----
Deckel:
* ist der Pudding "angezogen", Kekse dicht an dicht auf den Pudding legen
* Sahne erhitzen und darin Schokolade auflösen ( nicht aufkochen! )
* Schokolade gleichmäßig über die Kekse geben
* Kuchen für mind. 4 Std. kalt stellen

Tipps:
* auf dem Bild gut zu sehen: der Boden ist zu hoch, ich hatte Eier Größe L, Größe M reicht also
* für die hier zu sehende Variante ( für Weihnachten ) habe ich zusätzlich in den Bisquitteig Pfefferminzöl rein getan
und in die Sahne für die Schokolade beim erhitzen noch weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Anis, Muskat und co, BEVOR die * Schokolade darin aufgelöst wurde

* der Kuchen schmeckt besser, wenn er Zeit zum durchziehen hat - kann also schon einige Tage vor dem Verzehr gebacken werden und portionsweise im Kühlschrank gelagert werden
* diesen Kuchen genießen, wenn er Zimmertemperatur hat! also mind. 1 Std. vor dem Essen aus dem Kühlschrank holen

Der Kuchen sieht nicht danach aus, aber Ihr werdet beim anbieten/essen viele überraschende "ohhh" und "hmmmmm" vernehmen ;)
Ich nehme hierzu auch gerne Kommentare an von denen, die dieses Rezept nachgebacken haben :)

Weitere Rezepte aus Mehl- und Süßspeisen