Help! Warum wird Steinpilzsauce klebrig?

Hallo ihr alle,
ich hab gestern Steinpilze gefunden und heute eine Steinpilzsauce zubereitet: Zwiebel in Butter angeschwitzt, blättrig geschnittenen Steinpilze dazu, gesalzen und gepfeffert, eine Spur Zucker und Apfelessig, 10 Minuten gedünstet.

Bereits in diesem Zustand war die Masse komisch klebrig! (Es kann also NICHT das Mehl Schuld sein!)

Dann etwas Dinkelmehl in Schlagobers verquirlt, noch aufgegossen, fertig.

Der Geschmack war sehr gut, aber die Konsistenz eine Katastrophe, ganz unsympathisch klebrig, wie Tapetenkleister, sogar Faden ziehend!

Wer weiß, was die Ursache sein könnte?

(... die Pilze waren garantiert in Ordnung.)

Bitte um Nachricht, falls jemand von euch weiß, was da passiert sein könnte!

Klebrige Steinpilzsauce

Kein Zucker und kein Essig!!!
Ein Schuss Cognac gibt auch einen guten Geschmack. Sonst nur Obers, Kräuter, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer... Und wenn überhaupt nötig ein bisserl Maizena zum Eindicken...
Irgendeine chemische Reaktion muss da passiert sein...
Hoffentlich findest Du noch einmal Pilze und dann auf ein Neues! (-;

Steinpilzsauce, die klebt

Meines Erachtens nach ist dir der Zucker einfach unbemerkt karamelisiert. Das kann auch während des Kochens passieren ohne es sehen zu können. Apfelessig, Zucker und Dinkelmehl haben in der Sauce nichts zu suchen. Meine Empfehlung:
Pilze scharf anbraten, 1x! wenden, je nach Menge 1/4 l Obers dazu, Salz und Pfeffer, einkochen und Petersilie dazugeben. Fertig.