Brotbackautomaten

Hallo!

Da ich mit selbstgebackenem Brot aus dem Backrohr recht gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich am Überlegen mir einen Brotbackautomaten zu kaufen. Die Vorstellung morgens frisches, warmes Brot zu haben klingt recht gut. Es ist auch sicherlich lustig mit verschiedensten Rezepten zu experimentieren.

Der Amazon Tobseller ist dieser Automat:
Unold 68415 Backmeister Top Edition

Der Nachteil ist halt ein weiteres Küchengerät, dass die Arbeitsfläche blockiert.

Was meint ihr?
Robert

Backrohr

Hallo Irmgard und Waltraud!

Danke für eure Meinung. Ich habe gerade wieder zwei Brote im Backrohr gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden. Da der Automat doch sehr viel Platz beansprucht, werde ich es mir noch überlegen.

Liebe Grüße,
Burt

Brotautomaten

Hallo !
Ich kann Irmgard nur beipflichten, das durch die Knethaken entstandenen Löcher sind nicht sehr schön, ich verwende meinen auch schon seit Jahren nicht mehr.Backe auch lieber im Backrohr.

liebe Grüße Waltraud

Brotbackautomat

Hi Burt,
ich hab einige Jahre einen Brotbackautomat besessen und natürlich auch benützt. Wirklich praktisch, das ist schon richtig. Was mich aber dann doch gestört hat, war das Loch im Brot, das durch den Rühr- bzw. Knethaken entsteht.
Nicht nur dass ich öfter Probleme beim Herausnehmen des Brotes hatte (der Knethaken klebte fest), dann wieder blieb der Knethaken im Brot stecken.
Und ich mag einfach schön geschnittene Brotscheiben (ohne Loch). Es ist ja eigentlich kein Loch, sondern eine Öffnung die quer durch ein Viertel des Brotes reicht. Genau so gross wie der Knethaken ist, und bei zwei Knethaken sind es eben zwei "Löcher".

Ich hab mich jetzt von meinem Brotbackautomat getrennt und knete wieder von Hand und im Backrohr.

Lg Irmgard

Ich backe auch gern Brot.

Ich backe auch gern Brot. Deshalb haben wir haben uns den Weiss-Edelstahl Brotbackautomat Bomann CB 593 gekauft. Mit diesem Automaten sind wir sehr zufrieden. Das Brot schmeckt schön knusprig und lecker. Ich kann mir es nicht mehr vorstellen, kein eigenes Brot zu backen. Wir haben uns schon zu sehr an diese leckere Sache gewöhnt. Da stört es uns auch nicht, dass er etwas Stauraum in der Küche wegnimmt.